1.1 Tanker Rendezvous
1.2 Vorkontakt
1.3 Auftanken vom Drogue


1.1 Tanker Rendezvous

Sobald der Empfänger mit dem Tanker sichtbar ist, ist er klar, der Beobachtungsposition beizutreten.
Die linke Seite des Tankers ist für den Anschluss von Flugzeugen vorgesehen. Die Beobachtungsposition wird erreicht, indem die Vorderkante des linken Flügels des Tankers ausgerichtet wird und direkt hinter dem Schwanz fliegt.
Diese Sichtlinien der Ausrichtung werden auch umgekehrt für die REFORM-Position verwendet. Wenn sich andere Flugzeuge in Beobachtung oder Reform befinden, sollten Sie mit ihnen eine Kreuzfahrt bilden.
Abbildung 1.1.1 Referenzpositionen der Beobachtungsposition.

Abbildung 1.1.3. KC-30 Hauptbereiche

1.2 ___ Vorkontakt
Der führende Empfänger in der Beobachtungsposition wird den Tanker kontaktieren und "Auftanken anfordern".
Der Tanker antwortet mit "Weiter zum Vorkontakt".

Der Empfänger sollte dann 100 Fuß hinabsteigen und seine Leistungseinstellung reduzieren, um langsam nach hinten in Richtung der Vorkontaktposition zu gleiten.
Der Empfänger sollte sich vor Beginn seines Umzugs über andere Flugzeuge in den Auftankbereichen oder im Vorkontaktbereich informieren.

Sobald er in der Vorkontaktposition stabil ist, sendet der Empfänger: "Ready Pre-Contact".
Wenn der Tanker in der richtigen Position ist, wird er "Cleared Contact" senden und mit dem Auftanken beginnen.

1.3 ___ Kontakt

Sobald "Cleared Contact" eine Position von 10 bis 15 Fuß in der Spur des Schleppers mit der Betankungssonde in Linie sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Referenzebene einnimmt.
Trimmen Sie das Flugzeug in dieser stabilisierten Anflugposition.
Wählen Sie einen Referenzpunkt auf dem Tanker als primäre Ausrichtungshilfe während der Anflugphase; zweitens, verlassen Sie sich auf die periphere Sicht des Schleppers und des Schlauches.

Erhöhen Sie die Stärke, um eine Mindestschließgeschwindigkeit des Schleppers von nicht mehr als 5 Knoten zu erreichen. Eine zu hohe Schließgeschwindigkeit verursacht nach Kontakt eine heftige Schlauchpeitsche und / oder erhöht die Gefahr von Strukturschäden am Flugzeug im Falle einer Fehlausrichtung; wohingegen eine zu geringe Schließgeschwindigkeit dazu führt, dass der Pilot mit dem Schlepper fechtet, während er in der Nähe der Flugzeugnase oszilliert.

Während der letzten Phase des Anflugs neigt der Schlepper dazu, sich leicht nach oben und nach rechts zu bewegen, wenn er die Nase des Empfängerflugzeugs passiert, aufgrund der Wechselwirkung zwischen Flugzeug und Schleppluft.
FigureSmall Korrekturen in der Annäherungsphase sind akzeptabel; Wenn jedoch die Ausrichtung in der Endphase ausgeschaltet ist, ist es am besten, sofort zur anfänglichen Annäherungsposition zurückzukehren und einen anderen Ansatz zu beginnen, der die vorherige Fehlausrichtung kompensiert, indem der auf dem Tankfahrzeug ausgewählte Bezugspunkt eingestellt wird.

Nehmen Sie kleine laterale Korrekturen mit dem Seitenruder und vertikale Korrekturen mit dem Stabilator vor.
Vermeiden Sie Korrekturen an der Längsachse (dh Rollen), da sie eine Sondenverschiebung sowohl in der lateralen als auch in der vertikalen Referenzebene verursachen.

Sobald die Sonde in den Drogue eingesteckt ist, sendet der Tanker "Kontakt". Der Empfänger sollte sich 5 - 10 Fuß nach vorne bewegen, um den Transfer zu starten, und den Schlauch etwas manövrieren lassen, bevor er langsamer wird, um der Geschwindigkeit des Tankers zu entsprechen.
Der Tanker wird "Sie nehmen Treibstoff" übertragen.
Das Empfängercockpit sollte grob um den Tankers-Heckkegel sein.