1-1 ___ Das Flugdeck
1-2 ___ Träger starten und verlassen
1-3 ___ Zurück zum CCZ
1-4 ___ Hafenhaltungsmuster
1-5 ___ Der Spin
1-6 ___ In die Pause eintreten
1-7 ___ Ansatz
1-8 ___ Verpasster Ansatz


1-1 ___ Das Flugdeck

Das Flugdeck eines modernen Flugzeugträgers der US Navy ist ein geschäftiger Ort.
Dieses Bild hilft Ihnen, sich mit den Begriffen vertraut zu machen, die zur Beschreibung der verschiedenen Bereiche des Flugdecks verwendet werden.

1-2 ___ Träger starten und verlassen

Vor dem Rollen am Shuttle sollte das Bruttogewicht des Flugzeugs verifiziert werden, die Checkliste für den Start muss abgeschlossen sein und die Bewaffnung muss, falls erforderlich, von der Kampfmannschaft ausgeführt werden. Überprüfen Sie die externe Kraftstoffmenge.
Nähern Sie sich langsam der Katapultstrecke und fahren Sie leicht auf der Bremse. Verwenden Sie die erforderliche Mindestleistung, um das Flugzeug am Rollen zu halten.

Um das Flugzeug auf den Katapultbahneinstieg auszurichten, ist eine genaue Beobachtung der Signale des Flugzeugdirektors erforderlich. Wenn er ausgerichtet ist, signalisiert der Direktor der Ebene dem Piloten, die Startleiste zu senken.

Stellen Sie den Startleistenschalter auf EXTEND. Die grüne LAUNCH BAR-Kontrollleuchte leuchtet auf und die Bugradsteuerung löst sich. Der Niedersenk-Lenkungs-Niedrig-Modus kann durch Drücken und Halten der Bugrad-Lenkungs-Taste aktiviert werden, während die Start-Lenkstange abgesenkt ist.

Dies sollte nur auf Befehl des Direktors erfolgen, da sich das Katapultpersonal in unmittelbarer Nähe des Startstabs befindet. Verwenden Sie die Bugradsteuerung nicht mehr, wenn die Startleiste in die Spur gelangt ist.

Die Katapult-Crew installiert die Rückhalte-Bar und das Flugzeug kann langsam vorwärts rollen, indem es den Signalen des Flugzeug-Direktors folgt.
Wenn der Startbalken über den Shuttle-Spreizer fällt, wird das Flugzeug durch die Rückhalte-Bar angehalten, die den Katapultpuffer angreift.

Die Stabilisierung in militärischer Stärke bei Katapultenspannung und die Auswahl des Nachbrenners (MIL / MAX-Einstellung) bei der Rückhaltesicherung bieten einen Kompromiss zwischen der Steigfähigkeit eines einzelnen Motors, dem Kraftstoffverbrauch und der JBD-Kompatibilität. Wenn der Schub des Nachbrenners während des Katapulthubs gewählt werden soll, müssen die Drosseln sofort nach der Katapultrückhaltung auf MAX gebracht werden.

Dies maximiert die verfügbare Zeit für die Triebwerke, sich vor dem Ende des Katapulthubs zu stabilisieren.
Schalten Sie die Flugsteuerung aus, warten Sie 4 Sekunden und vergewissern Sie sich, dass alle Warn- und Warnleuchten aus sind.

Wenn Sie sich vergewissert haben, dass das Flugzeug startbereit ist, halten Sie die Drosseln fest gegen die Arretierung, legen Sie den Kopf gegen die Kopfstütze und grüßen Sie den Katapult-Offizier mit der rechten Hand.
Die Drosselreibung kann verwendet werden, um ein unbeabsichtigtes Zurückziehen der Drosseln während des Katapulthubs zu verhindern.

Unmittelbar nach dem Ende des Katapultstoßes dreht sich das Flugzeug, um den getrimmten AOA ohne Steuerknüppeleingaben zu erfassen.
Ziehen Sie das Fahrwerk und die Klappen zurück, wenn eine positive Steiggeschwindigkeit erreicht ist.

Level in 500 Fuß und fliegen auf dem BRC bis 5nm von der Carrier (aus der CCZ). Führen Sie den Fusionsvorgang wie beschrieben durch.
Flüge können entweder auf der BRC-Kurslinie beginnen oder das Port-Holding-Muster bei 6000 Fuß eingeben, wenn sie sich außerhalb der CCZ befinden, um eine Wiederverbindung mit dem Flug durchzuführen.


1-3 ___ Zurück zum CCZ

Trägerkontrollzone (CCZ)
Der Luftraum innerhalb einer kreisförmigen Begrenzung, die durch einen horizontalen Radius von 5 Meilen vom Träger definiert wird und sich von der Oberfläche bis einschließlich 2500 Fuß nach oben erstreckt und unter der Kontrolle des Air Boss steht.
Das Bild unten zeigt die Bedeutung der Höhensteuerung innerhalb des CCZ, um eine sichere Dekonstruktion von Flugzeugen um das Boot herum zu ermöglichen.

1-4 ___ Hafenhaltungsmuster

VFA-113 verfügt über strenge SOP-Parameter, die die Anforderung, den CATCC beim Einsteigen in das Boot zu kontaktieren, überflüssig machen.
Die Flugzeuge müssen sich bei 10 m Entfernung vom Boot aus auf 3000 Fuß ausgleichen und sich dem Port Holding Pattern mit ausgefahrenem Heckhaken und einer Fluggeschwindigkeit von 250 Knoten anschließen.
Das Jet- und Turboprop-Port-Halte-Muster ist ein linkes Muster tangential zur BRC, wobei sich das Schiff in der 3-Uhr-Position und einem maximalen Durchmesser von 5 nm befindet.

Ein Mindestabstand von 1.000 Fuß zwischen den Flughöhen für andere Staffeln muss eingehalten werden.

Die Flugleitung ist verantwortlich für das Lenken von Flugzeugen, um mit ihren Abstiegen zu beginnen. Dies kann auf niedrigen Brennstoffzuständen beruhen oder beschädigte Flugzeuge, die Priorität benötigen, bekämpfen.

Flüge von zwei sind ideal mit einem Maximum von drei Flugzeugen, die für die Initiale abreisen.
Der Lead sollte den nächsten Flug nicht nach unten lenken, bis der vorherige Flug am Anfang gemeldet wurde.

Die Abfahrt vom Hafenhaltemuster für die Einfahrt in die Einfahrt erfolgt hinter dem Schiffsstrahl.
Dieser Abstieg sollte so geplant werden, dass er auf 350 Knoten beschleunigt und auf der ersten (3 Meilen achtern, 800 Fuß) Flügelebene ankommt, parallel zur BRC.


1-5 ___ Der Spin
Die Drehung wird verwendet, um Flugzeuge, die in die Überflugpause einfahren, daran zu hindern, in das Landemuster aufgrund von Überfüllung von verpassten Anflügen einzutreten.
Der Flug würde in Paradeformation bleiben, auf 1200 Fuß steigen und eine Linkskurve mit 350 Knoten am Bug des Flugzeugträgers einleiten.
Die Flugleitung überwacht das Muster und tritt erneut in die Pause ein, wenn dies sicher möglich ist.
Flugzeuge, die von dem Spin-Muster wieder in die Pause eintreten, haben Priorität gegenüber dem Flugzeug, das von dem Port-Halte-Muster eintritt.

Beim ersten Flugzeug sollten Sie sich auf dem Base Recovery Kurs (Schiffskurs) aufrichten und die rechte Mutterseite mit 350 Knoten und 800 Fuß fliegen.
Alle Pausen müssen bei ausgefahrener Geschwindigkeitsbrücke eine Ebene nach links sein. Das führende Flugzeug sollte den Bug der Schiffe durchbrechen, wobei die restlichen Flugzeuge in Abständen von 15 Sekunden brechen sollten.
Ein Abstieg auf 600 Fuß, um den Abwind des Landemusters abzufangen, beginnt, wenn er sich in Windrichtung befindet.

1-6 ___ In die Pause eintreten

Unterhalb von 250 Knoten bremsen Sie die Bremse und verlängern Sie Ihr Fahrwerk und Klappen.
Fly Downwind Bein bei 1,25 - 1,5 Meilen abeam Mutter bei 600 Fuß und Onspeed Anstellwinkel (140 Knoten ca.).

Überprüfen Sie Ihre Abead-Distanz und drehen Sie sich, wenn Sie sich auf der LSO-Plattform befinden. Rollen Sie in 30 Grad AOB und stellen Sie die Leistung und die Nase etwas ein, um eine Geschwindigkeit von 200-300 fpm bei einer Geschwindigkeit AoA einzustellen.

Wenn Sie in der 90-Grad-Position sind, halten Sie den optimalen AOA, eine 30-Grad-AOB-Kurve (um ein Überschwingen / Unterschwingen zu vermeiden), überprüfen Sie die Höhe (450 Fuß) und erhöhen Sie den VSI auf 500 fpm Sinkflug.

Weil das Schiff sich von dir weg bewegt, wirst du hoch und eng erscheinen. Es ist eine allgemeine Tendenz, dass, während Sie durch die 90-Grad-Position kommen, Sie die Geschwindigkeit des Abstiegs erhöhen und Ihr AOB aufgrund des Aussehens des Schiffes seichte.
Widerstehen Sie der Tendenz, AOB zu reduzieren und Ihre Sinkrate zu erhöhen. Das Schiff bewegt sich von dir weg.

HINWEIS: Ein Hinweis vom LSO - "Halten Sie dran" erfolgt normalerweise vom 90 zum Groove, um ein Überschwingen der Mittellinie zu vermeiden.


1-7 ___ Ansatz

Wenn Sie die Flügel schwenken, verringern Sie die Leistung leicht, um die Ein-Geschwindigkeit und eine angemessene Sinkgeschwindigkeit beizubehalten.
Der Übergang der Flügelstufe ist die dynamischste Phase jedes Durchgangs. Die überschüssige Energie, die in der Kurve benötigt wird, um einen ordnungsgemäßen AOA aufrechtzuerhalten, muss unter Beibehaltung des optimalen AOA und der Sinkgeschwindigkeit abgesaugt werden.

Sobald die Flügel auf der Höhe sind, rufen Sie den Ball.

Fliegen Sie Ihre Annäherung an das Schiff und überprüfen Sie Fleischbällchen, Aufstellung und Anstellwinkel, während Sie auf alle Richtungen vom LSO reagieren.

Ausführlichere Informationen zum endgültigen Vorgehen finden Sie auf der APPROACH- Trainingsseite.


1-8 ___ Verpasster Ansatz

Flugzeuge, die vom vLSO oder Botler abgewinkt werden, sollten das Fehlanflugmuster eingeben.
1. Wenden Sie sich an BRC (080) und fahren Sie weiter mit onspeed AoA auf 600 Fuß.
2. Stabilisieren Sie sich bei 600 Fuß und beobachten Sie das Abwindmuster für andere Flugzeuge.
3. Zählen Sie 15 Sekunden, nachdem Sie das letzte Flugzeug im Abwind passiert haben, und führen Sie dann eine 30-Grad-Bankumkehr in die Abwärtsposition 260.
4. Fly rest of approach wie Standard Case 1 Recovery.