Case 1 Approach

1-1 ___ Der Landeplatz
1-2 ___ VLA - Visuelle Landungshilfen
1-3 ___ Der Scan
1-4 ___ Glideslope
1-5 ___ Aufstellung
1-6 ___ Angriffswinkel
1-7 ___ Welle aus!
1-8 ___ Trägerbefestigung

 

1-1 ___ Der Landeplatz
Die abgewinkelte Landezone des Flugdecks wird von vier Fangdrähten überspannt.
Wenn Sie den Gleitschirm gut fliegen, platzieren Sie Ihren Fanghaken in der Mitte dieses Landeplatzes zwischen den Fangdrähten 2 und 3.

Wenn Sie das schaffen, wird Ihr Haken entlang des Decks gleiten und den 3-Draht einhaken.

 

 

 

Wenn Sie zu wenig Zugang hatten, fangen Sie die 1 oder 2 Drähte. Dies wird von den LSOs negativ gesehen, da dies bedeutet, dass Sie kurz davor waren, die Rückseite des Schiffes zu treffen.
Wenn Sie die 4-Draht oder gar nicht erwischt haben, waren Sie auf Glideslope.
Es ist auch sehr wichtig, so nah wie möglich an der Mittellinie zu landen. Eine außermittige Landung zieht den Flugzeugschwanz heftig zur Seite und ist sehr unerwünscht.


1-2 ___ VLA - Visuelle Landungshilfen
IFLOLS - Der Fleischbällchen
Der Fleischbällchen wird verwendet, um Glideslope auf der Annäherung an den Träger anzuzeigen und besteht aus:

  • Datum Lights - wird verwendet, um Ihre Position relativ zum Gleitpfad zu beurteilen.
  • Fleischbällchen - gibt die relative Position des Flugzeugs in Bezug auf den Gleitpfad an. Wenn das Flugzeug hoch ist, wird der Ball über den Bezugslichtern sein; Wenn das Flugzeug niedrig ist, wird der Ball unter den Bezugslichtern sein. Wenn das Flugzeug gefährlich niedrig wird, erscheint der Ball rot. Wenn das Flugzeug zu hoch wird, scheint der Ball von oben zu verschwinden.
  • Wave-Off-Lichter - wenn alle anderen Lampen erloschen sind. Dies zeigt an, dass der Pilot die volle Leistung hinzufügen und herumfahren muss. Die Wave-Off-Lichter werden manuell vom LSO bedient.
  • Cut Lights - Eine Reihe von vier grünen Lichtern, die horizontal über dem Fleischbällchen zentriert sind und anfänglich einen 'Roger Ball'-Ruf an Flugzeuge anzeigen, die unter' Zip-Lippe 'arbeiten. Die zusätzliche Beleuchtung der abgeschnittenen Lichter ist ein Ruf nach Macht.

 

 

LRLS - Long Range Line-up-System
Die LRLS ergänzt IFLOLS, indem sie dem Piloten Line-Up-Informationen von 6nm bis etwa 3 / 4nm achtern zur Verfügung stellt.
Der Einfachheit halber sind die Abweichungslichtfarben die gleichen wie die Navigationslichtfarben von Port und Steuerbord.

  • Rechts von der Mittellinie sieht der Pilot ein grünes Licht.
  • Auf der Mittellinie sieht der Pilot ein gelbes Licht.
  • Links von der Mittellinie sieht der Pilot ein rotes Licht.

 

Wenn die Abweichungen zunehmen, beginnt das Licht zu blinken. Je schneller die Lichter blinken, desto weiter ist der Pilot von der Mittellinie entfernt.
Die am Heck montierte Einheit stellt eine Lichtquelle dar, die als ein einzelner Lichtpunkt erscheint, der von unterhalb der Rampe und auf der Mittellinie austritt.

 

1-3 ___ Der Scan
Die Aufrechterhaltung eines guten Ansatzes bis zum Deck wird durch einen wiederholten Scan von 3 Parametern gesteuert:
1. Glideslope
2. Aufstellung
3. Angriffswinkel

Beim Anfahren müssen Sie ständig alle 3 scannen und Ihren Gashebel und Stick verwenden, um die Einstellungen nach Bedarf vorzunehmen.

 

 

 

1-4 ___ Glideslope

Glideslope ist eine imaginäre Linie von 3,5 Grad, die sich vom Landepunkt hinter dem Schiff erstreckt.
Bei starkem Seegang kann der Winkel des Gleitweges auf 4 Grad erhöht werden, um mehr Freiraum über der Rampe zu schaffen.

Bei einer Glideslope-Einstellung von 3,5 Grad beträgt Ihre Höhe an der 3/4 Meile Position ungefähr 270 bis 300 Fuß.

 

 

Glideslope-Korrekturen
Im Folgenden sind einige Gleitwegabweichungen aufgeführt, die Sie erwarten können, und die erforderlichen Korrekturen.

Glideslope wird immer schmaler, je näher du dem Touchdown kommst, du musst die Stärke jeder Korrektur für eine äquivalente Ballbewegung verringern, wenn du dich dem Touchdown näherst.
HINWEIS: Alle Glideslope-Abweichungen erfordern mindestens drei Korrekturen, um den optimalen Glideslope wiederzugewinnen.

Wenn der Ball hoch wird oder an der Rampe stoppt, halte die Bewegung an, versuche aber nicht, den Ball neu zu zentrieren.
Vermeiden Sie die Versuchung, die Stromversorgung zu unterbrechen oder die Nase zu senken, wenn Sie hoch sind oder in die Nähe der Rampe steigen.
Akzeptiere das Hoch oder nimm deinen Bolter. Eine große Leistungsreduzierung in der Nähe der Rampe wird als "Schnitt" oder "Leichtpistole" bezeichnet.
Dieser Zustand ist unsicher und ist niemals eine akzeptable Korrektur.
Ein hohes "come down" führt zu einer harten Landung, ausgewaschenen Reifen und möglichen strukturellen Schäden.
Nimm niemals einen niedrigen Ball an. Wenn Sie leise sind, fügen Sie sofort Strom hinzu. Reduziere die Kraft nicht, bis der Ball zentriert ist.

Das folgende Video zeigt eine F-14, die unter den Gleitpfad fällt und auf die Rampe trifft:












Häufige Glideslope-Fehler
Neue Piloten entscheiden sich manchmal dafür, den Gleitweg zu ignorieren, fliegen auf niedrigem Niveau und unterbrechen dann die Stromversorgung. Diese Technik ist äußerst unsicher und führt zu regelmäßigen Rampenanschlägen.


1-5 ___ Aufstellung

Wenn du aus der letzten Kurve kommst, solltest du darauf zielen, die Schiffe zu überholen, und die Rollouts werden perfekt mit der Mittellinie des Carriers Landing Decks ausgerichtet.
Der LSO wird erwarten, dass Sie für Ihren gesamten Ansatz auf der Mittellinie stehen und wird Korrekturen vornehmen, wenn Sie abweichen.

Wenn die Windstärke gering ist, kann das Schiff gezwungen sein, die notwendigen 27 Knoten Wind Over the Deck mit eigener Kraft zu erzeugen.
Aufgrund der abgewinkelten Landefläche erzeugt die Schiffsbewegung einen Seitenwind von 5 Knoten, der sich von rechts nach links über das Flugdeck bewegt.

Das bedeutet, dass sich die Mittellinie ständig nach rechts bewegt und die Piloten ihre Kaulquappen nahe dem Schritt fliegen sollten, um dieser Bewegung entgegenzuwirken (siehe Bilder unten).
Wenn Sie sich der Rampe nähern, lassen Sie die Kaulquappe nach links über das Deck zur Mittellinie treiben.

Aufstellungskorrekturen
Scanne die gesamte Strecke bis zum Touchdown und benutze kleine Wing Dips, um Korrekturen vorzunehmen.

Es wird erwartet, dass Sie sofort auf LSO-Korrekturen reagieren, indem Sie Ihr Flugzeug in die richtige Richtung bringen. Die LSO-Korrekturen, die Sie erwarten können, befinden sich am unteren Rand der obigen Bilder.

ACHTUNG: Die Aufstellung ist auf dem Schiff von entscheidender Bedeutung - viele Unfälle während des Flugbetriebs sind linienbezogen.

Dieses Video zeigt eine F / A-18C mit einem schlechten Line-Up-Tag. Der Pilot driftet zuerst rechts von der Mittellinie und korrigiert dann zu weit nach links an der Rampe.
Der LSO ruft "Recht auf Line-Up" auf! und die Piloten stehen zu stark rechts, fangen den Flügel auf dem Flugdeck.


F-18 Absturz auf einem Träger










Häufige Aufstellungsfehler
Neue Piloten sind meist links aufgereiht. Einige Piloten scheinen vom Heck bis zum Bug geradeaus zu fliegen. Die angewinkelte Deckdrift ist ebenfalls ein Problem für FNGs und führt zu einem Driften nach links von der Mittellinie.
Piloten sollten genau darauf achten, dass sie mit der Mittellinie des Flugdecks für den gesamten Anflug gesäumt bleiben.


1-6 ___ Angriffswinkel

Onspeed AOA bietet eine Kombination aus perfekter Fluglage, Sinkgeschwindigkeit und kontrollierbarer Fluggeschwindigkeit bei der Landung.
Der AOA-Indexer ist auf der linken Seite des HUD montiert und funktioniert nur, wenn das Fahrwerk heruntergeklappt ist und das Getriebe belastet wird.
Entsprechende AOA-Anzeigen werden neben dem Velocity Vector auf dem HUD angezeigt.

Die beleuchteten Symbole blinken, wenn der Heckhaken oben ist und der Hook Bypass-Schalter auf "CARRIER" steht.

 

AOA Korrekturen

"Du bist langsam"

  1. Leistung hinzufügen.
  2. Wenn das Flugzeug beschleunigt, verringern Sie die Nasenlage etwas, um einen optimalen AOA zu erhalten.
  3. Passen Sie die Einstellung an, um den AOA beizubehalten und die Leistung zu reduzieren, um den Gleitpfad aufrechtzuerhalten.


ABB: AOA Indexer, AOA HUD-Halterung und PLAT-Kameraansicht des sich nähernden Flugzeugs. Nose Gear Lichter reflektieren AOA zu LSO.

 

"Du bist schnell"

  1. Reduzieren Sie die Leistung.
  2. Wenn das Flugzeug langsamer wird, koordiniere eine Erhöhung der Nasehaltung, um einen zentrierten Ball beizubehalten und ihn wieder auf Einschaltgeschwindigkeit zu bringen.
  3. Nähern Sie sich dem optimalen AOA-Wert, um die Gleitfähigkeit zu erhöhen und die Nose-Haltung nachzustellen, um den optimalen AOA-Wert beizubehalten.


Häufige AoA-Fehler
Neue Piloten sind beim Anfahren immer zu schnell. Versuchen Sie, mit onspeed AoA zu fliegen, während Sie nicht in der Nähe sind, nur um sich daran zu gewöhnen, Ihr Flugzeug zu trimmen und es unter diesen Bedingungen zu steuern.


1-7 ___ Welle aus!

Piloten werden keine eigenen Wellenzüge einleiten, es sei denn, der Ballangriff wurde nicht von der Position in der Mitte gestört.

VORSICHT: Waveoff-Aufrufe sind obligatorisch

Waveoffs können aus einem gefoulten Deck oder Flugzeug resultieren, das nicht für eine sichere Landung eingerichtet wurde.

Um eine Wellenausbreitung durchzuführen, simuliere gleichzeitig die Leistung der MRT, bremse die Geschwindigkeitsbremsen, halte die Landeposition aufrecht (um die optimale AOA nicht zu überschreiten), lege die Flügel aus und klettere das angewinkelte Deck hoch.
Überprüfen Sie eine positive Steiggeschwindigkeit und halten Sie den optimalen AOA-Wert ein. Sobald Sie den Bug erreicht haben, biegen Sie nach rechts ab, um parallel zum Schiff zu fahren.

Steigen Sie auf 600 ft, drehen Sie den Wind mit dem richtigen Intervall und führen Sie die Checkliste für die Landung aus.


1-8 ___ Trägerbefestigung

Fliege den Ball bis zum Touchdown.

 

Wenn das Flugzeug die Vormarschleistung auf MRT aufsetzt und die Geschwindigkeitsbegrenzung einzieht. Erwarte nicht eine verhaftete Landung.
Pflegen Sie die MRT, bis das Flugzeug zum Stillstand kommt und das gelbe Hemd an der 2-Uhr-Position signalisiert, dass die Stromversorgung wiederhergestellt ist.

Das gelbe Hemd signalisiert dann das Lösen der Bremse und ein Zurückziehen, gefolgt von einem Stoppsignal und einem Signal zum Anklemmen.
Durch das Zurückziehen kann der Draht den Haken lösen. Wenn der Pilot während der Evolution die Bremse betätigt, kippt das Flugzeug zurück und beschädigt möglicherweise das Heck. Befolgen Sie die Anweisungen / Befehle des gelben Shirts.

Sie sind jetzt sicher an Bord der Carrier.

Wenn Sie es noch nicht in der Rubrik "CV NATOPS" gesehen haben, ist dieses Video eine großartige Möglichkeit, sich mit den Landungsansätzen von Carrier vertraut zu machen.